Unser Leitbild

Wir sind Rheinländer aus der Nordeifel: gesellig, ehrlich, tolerant, redselig und unbeugsam. Die Menschen in unserer Region arbeiten hart, sind heimatverbunden und gehen offen miteinander um. Wir identifizieren uns mit diesem Lebensgefühl. Folgende Eigenschaften sind typisch für uns:

Wir sind bodenständig!

Wir kommen aus Enzen und aus Dürscheven. In beiden Dörfern wird das Vereinsleben groß geschrieben. Das war schon immer so. Wir feiern gemeinsam und packen an, wenn Hilfe gebraucht wird. Das zeichnet uns aus. Unser Sportclub prägt die Identität der beiden Orte. Ohne uns ist ein Dorfleben nicht denkbar.

Wir sind sozial!

Sport ist für uns mehr als körperliche Betätigung. Er ist auch ein Mittel der sozialen Integration. Wir sind einer der kleinsten Vereine im Kreis Euskirchen. Aber wir waren bis vor Kurzem der einzige in ganz Deutschland mit einer Jugendmannschaft im regulären Ligabetrieb, die größtenteils aus Kindern mit Behinderungen besteht. Bei uns ist jeder willkommen. Diese Einstellung leben wir. Jeden Tag.

Wir sind unkaputtbar!

Wir sind zwar klein, aber nicht unterzukriegen. Für Dorfvereine mit relativ wenigen Mitgliedern wird es immer schwieriger, die vielen finanziellen Belastungen im Zusammenhang mit dem Unterhalt einer Sportanlage und eines Vereinsheims zu stemmen. Aber wir haben in dieser Hinsicht bisher jede Herausforderung gemeistert. Und wird es auch in 100 Jahren noch geben.

Wir sind ambitioniert!

Für uns ist nichts unmöglich. Auch wenn ein Vorhaben zu groß erscheint – wir schaffen das. Wir haben schon Jugendturniere mit knapp 40 Mannschaften gestemmt oder für eine Beachsoccermeisterschaft 170 Tonnen Sand nach Enzen gekarrt. Unsere Senioren sind zweimal in die höchste Kreisliga aufgestiegen. Auf unserem Sportplatz haben bereits Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln gespielt. Jedesmal vor knapp 3000 Zuschauern. Die Traditionsmannschaft von Alemannia Aachen besucht uns seit 2009 regelmäßig zu unserer Sportwoche. Wir kriegen hin, was uns niemand zutraut.

© SC Enzen-Dürscheven e.V.